Program

Opening times of the exhibition / End of program

Thursday 16.08. 5 – 8pm  / 10pm

Friday 17.08. 3 – 8pm / 10pm

Saturday 18.08. 12am – 8pm / 11pm

Sunday 19.08. 12am – 8pm / 9pm

Thursday

5pm
Exhibition Jenseits von Beeten – Begehungen no. 15 (until 8pm)

7pm
Official Opening
with a flourish by Osmar Osten
„Die Sache mit den Eiern“ („The affair with the eggs“)

8:30pm
live: Begehungen Schlager Show
Dagobert

The young swiss artist Dagobert brings a story worthy of a film. After two years of life on the streets he won a highly endowed music award and went to Berlin with the money. Demoralized by the life in the big city he retreated to the swiss mountains. In 2012 everything was set: Dagobert records together with Markus Ganter (producer of Sizarr, Muso and Casper) his debut album in Mannheim. Collectively they modernised and gilded this weird mix of „Volksmusik“ and Synth Pop. It is about love; romantic, longing and simple one.

Friday

Friday – Sunday
LARP (live roleplay game) „Der Aufstand der Kleingartensiedlung – Neue Weltordnung“ (AT) („The uprising in the allotemnt plant – New world order“)
Hüper & Gutekunst
What would the new world order look like according to the needs of cabbage turnip, herb spiral and co.? Daily routine and catastrophe are both possible. The roles which the participants can take are ranging from a tomato over a spade to an allotment garden owner. (Who wants to play with us can contact us via larp (at) pleu.eu)

Guided tours through the exhibition
regularly (also in english and in german sign language)

3pm
Exhibition Jenseits von Beeten – Begehungen No. 15 (until 8pm)
with regular guided tours through the exhibition (also in english and in german sign language)

3pm
Durational Performance „Circulate“
Laura Oriol & Jasmin Schaitl

3pm
Interactive Seminar „Götz Burys Schnellkurs für Gartenschmiedekunst“ („Götz Bury’s crash course to garden smithery“)
Götz Bury
Since the middle-european garden shed has often no more to offer than half-empty rolls of sticky tape, holey rubber boots and rusty floral wire to realize an ingenious idea in the garden, „wild thinking“ is the method of choice to achieve the desired results. In do-it-yourself courses interested garden friends can learn the basics of modern self-sufficiency whereby improvisation, creativity and

4pm
Talkshow „Du und dein Garten“ („You and your garden“)
Lars Neuenfeld, editor of the 371 city magazine chats with his guests from the fields of politics, science and society about the life around the garden. Open gardening, micro economy of horticulture, the political dimension of the height of hedgerows or tips for the modern garden friend can be topics of the talk show. Just be there and listen actively.

5pm
Talk Concert
Mitsprache reden wir nicht
Michael Barthel

6pm
Meet the Artist

7pm
Multimedia Reading
Warum bin ich so traurig, meine Granatapfelblüte? AT
Ronya Othmann & Rah Rezaei

8pm
live: Begehungen Experimental Stage
Ale Hop (feminin Noise-Electro/Peru)
Alex Stolze (Bodi Bill/Unmap/Electro/Berlin)
Both solo acts are multi-instrumentalists and merge classical instruments with electronic music. The Peruvian Ale Hop combines beats and sounds with the electric guitar in downtempo. Alex Stolze from Berlin – former member of the legendary indie pop band Bodi Bill – mixes the sounds of electronic sound devices with an electro acustic violin. A concert on a high musical level on friday evening!

Saturday

12am
Exhibition Jenseits von Beeten – Begehungen no. 15 (until 8pm)
regularly (also in english and in german sign language)

1pm
Interactive Seminar „Götz Burys Schnellkurs für Gartenschmiedekunst“ („Götz Bury’s crash course to garden smithery“)
Götz Bury
Since the middle-european garden shed has often no more to offer than half-empty rolls of sticky tape, holey rubber boots and rusty floral wire to realize an ingenious idea in the garden, „wild thinking“ is the method of choice to achieve the desired results. Interested garden friends can learn  the basics of modern self-sufficiency in do-it-yourself courses, whereby improvisation, creativity and thrift are in the foreground (application in advance via info (at) begehungen-chemnitz.de)

2pm
DIY Tinkering, Fiddling around, Printing (until 5 pm)
From creative handicrafts for children to hip printing for adults – here is the place to do it yourself!

2pm
Durational Performance „Circulate“
Laura Oriol & Jasmin Schaitl

4pm
Talkshow „Du und dein Garten“ („You and your garden“)
Lars Neuenfeld, editor of the 371 city magazine chats with his guests from the fields of politics, science and society about life around the garden. Open gardening, micro economy of horticulture, the political dimension of the height of hedgerows or tips for the modern garden friend can be topics of the talk show. Just be there and listen actively.

5pm
Talk Concert
Mitsprache reden wir nicht
Michael Barthel

5pm
Lecture About Schreber
Ronny Hoffmann, member of the Leipzig based art collective „Urban collective“ introduces the stage play „Schrebers Prozess“ („Schreber’s trial“). He discusses not only the pedagocial practices of the father Schreber but also the resulting fate of the affected generations. A light will be thrown on the role of the women in the sphere of Schreber and the stay in psychiatry and the trial of his oldest son Paul Schreber.

6pm
Meet the Artist

9pm
live: Begehungen Mega Open Air
Felix Kubin

Felix Kubin (Hamburg) is a composer, creator of radio plays and media artist. Already at the age of 12 years he recorded his first electronic pieces with a 4-track recorder. He is an active sound warrior, composer, performer and the label head of Gagarin Records since 1983. Furthermore he is an ex-member of the dadaistic-communist singing group „Liedertafel Margot Honecker“ as well as the compiler of „Science Fiction Park Bundesrepublik“. On this evening he will operate instruments, use a microphone and stage a lot more in front of a video scenery.

12 pm
Dance
Discoteque Tandem

Chemnitz‘ discotheque of the hearts presents an energetic party with the best of Rock and Pop.
Lokomov, Augustusburger Straße 102

 

Sunday

12am
Exhibition Jenseits von Beeten – Begehungen no. 15 (until 8pm)
regularly (also in english and in german sign language)

12am
Frühschoppen
Tam Tam Combony

The Dresden based trio Tam Tam Combony plays party music with a not so common cast and is not afraid of anything. Everything is possible between french tango and hits from Abba. Pop music, Schlager of the 30s and chansons by Adamo as well as eastern-european folklore, Musette from France and Tango Argentino recieve the same weird sound.

1pm
DIY Tinkering, Fiddling around, Printing (until 5 pm)
From creative handicrafts for children to hip printing for adults – here is the place to do it yourself!

2pm
Performance „Der letzte Schrei“
Götz Burys endzeitliche Modenschau. (Götz Bury’s apocalyptic fashion show)
From trench coat trousers over PET bottles to disposable brown bread shoes – everthing the Haute Couture could not invent while the ages stepped towards their end is part of the program in Götz Bury’s apocalyptic fashion show.

3pm
Kaffeetrinken (Coffee)
with Bingo, Cake & Eierlikörz

The legendary Bing show of Chemnitz‘ cult club „Atomino“ comes to the allotment plant. Mr. Kummer and Mr. Bär play the numbers with you and everyone who makes the effort can win an tasty advocaat from the Chemnitz based manufacturer „Eierlikörz“.

6pm
Meet the Artist

6pm
Multimedia Reading
Herbarium (AT)
Ronya Othmann

8:15pm
Film „Tatort Gartenzaun“
Film premiere of Michael Clebusch, director from Chemnitz

Programm

Öffnungszeiten der Ausstellung / Ende des Rahmenprogramms:

Donnerstag 16.08. 17 – 20 Uhr / 22 Uhr

Freitag 17.08 15 – 20 Uhr / 22 Uhr

Samstag 18.08. 12 – 20 Uhr / 23 Uhr

Sonntag 19.08. 12 – 20 Uhr / 21 Uhr

 

DONNERSTAG

17 Uhr
Ausstellung Jenseits von Beeten – Begehungen No. 15 (bis 20:00)

19 Uhr
Offizielle Eröffnung
mit einem Tusch von Osmar Osten
„Die Sache mit den Eiern“

20:30 Uhr
live: Begehungen Schlagerrevue
Dagobert
Der junge Schweizer Dagobert bringt eine filmreife Geschichte mit: Nach 2 Jahren Leben auf der Straße gewann er einen hoch dotierten Musikpreis und ging mit dem Geld nach Berlin. Zermürbt vom Großstadtleben zieht er sich in die Schweizer Berge zurück. 2012 ist es dann endlich soweit: Gemeinsam mit Markus Ganter (Produzent von Sizarr, Muso, Casper) nimmt Dagobert sein Debütalbum in Mannheim auf. Zusammen haben sie diese seltsame Mischung aus Volksmusik und Synthiepop modernisiert und vergoldet. Es geht um die Liebe, die romantische, sehnsuchtsvolle und einfache.*

 

FREITAG

Von Freitag bis Sonntag
LARP (Live-Rollenspiel) „Der Aufstand der Kleingartensiedlung – Neue Weltordnung“ (AT)
Julia Gutekunst & Florian Hüper
Wie würde die neue Weltordnung nach den Bedürfnissen von Kohlrabi, Kräuterspirale und Co aussehen? Alltag und Katastrophen, alles ist möglich. Die Rollen, in die die Teilnehmer*innen schlüpfen können, reichen von der Tomate über den Spaten, bis hin zum Kleingartenbesitzer.
(Wer mitspielen will, meldet sich vorab bei larp@pleu.eu)

Führungen durch die Ausstellung
regelmäßig (auch in englisch und in dt. Gebärdensprache)

15 Uhr
Ausstellung Jenseits von Beeten – Begehungen No. 15 (bis 20:00)
mit regelmäßigen Führungen durch die Ausstellung (auch in englisch und in dt. Gebärdensprache)

15 Uhr
Durational Performance Circulate
Laura Oriol & Jasmin Schaitl

15 Uhr
Interaktives Seminar Götz Burys Schnellkurs für Gartenschmiedekunst
Götz Bury
Nachdem mitteleuropäische Gartenschuppen oft nicht viel mehr anzubieten haben als halbleere Klebebandrollen, löchrige Gummistiefel und verrosteten Blumendraht, um im Garten eine geniale Idee zu verwirklichen, ist „wildes Denken“ immer mal das Mittel der Wahl, um die gewünschten Resultate zu erzielen. In Heimwerkerkursen sollen daher den interessierten Gartenfreunden die Grundzüge moderner Selbstversorgung näher gebracht werden, wobei Improvisation, Kreativität und Sparsamkeit klar im Vordergrund stehen. (Anmeldung vorab unter info@begehungen-chemnitz.de)

16 Uhr
Talkshow Du und dein Garten
Lars Neuenfeld, Redakteur des 371 Stadtmagazins, unterhält sich mit Gästen aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft über das Leben rund um den Garten. Open Gardening, Mikroökonomie des Gartenbaus, die politische Dimension von Heckenhöhen oder auch Tipps für die modernen Gartenfreund*innen könnten Themen der Talkshow sein. Einfach dabei sein und aktiv zuhören.

17 Uhr
Sprechkonzert
Mitsprache reden wir nicht
Michael Barthel

18 Uhr
Meet the Artist
Künstler*innen der Begehungen im Gespräch

19 Uhr
Multimediale Lesung
Warum bin ich so traurig, meine Granatapfelblüte? AT
Ronya Othmann & Rah Rezaei

20 Uhr
live: Begehungen Experimental Bühne
Ale Hop (feminin Noise-Elektro/Peru)
Alex Stolze (Bodi Bill/Unmap/Elektro/Berlin)
Beide Soloacts sind Multiinstrumentalist*innen und verbinden klassische Instrumente mit elektronischer Musik. Die Peruanerin Ale Hop verknüpft Beats und Sounds mit der elektrischen Gitarre in Downtempo. Der Berliner Alex Stolze, einst Mitglied der legendären Indiepopband Bodi Bill verwebt elektronische Klangerzeuger mit einer elektro-akustischen Violine. Ein musikalisch hochwertiges Konzert zum Freitagabend.

 

SAMSTAG

12 Uhr
Ausstellung Jenseits von Beeten – Begehungen No. 15 (bis 20:00)
mit regelmäßigen Führungen durch die Ausstellung (auch in englisch und in dt. Gebärdensprache)

13 Uhr
Interaktives Seminar Götz Burys Schnellkurs für Gartenschmiedekunst
Götz Bury
Nachdem mitteleuropäische Gartenschuppen oft nicht viel mehr anzubieten haben als halbleere Klebebandrollen, löchrige Gummistiefel und verrosteten Blumendraht, um im Garten eine geniale Idee zu verwirklichen, ist „wildes Denken“ immer mal das Mittel der Wahl, um die gewünschten Resultate zu erzielen. In Heimwerkerkursen sollen daher den interessierten Gartenfreunden die Grundzüge moderner Selbstversorgung näher gebracht werden, wobei Improvisation, Kreativität und Sparsamkeit klar im Vordergrund stehen. (Anmeldung vorab unter info@begehungen-chemnitz.de)

13 Uhr
Selbermachen Basteln, Frickeln, Drucken (bis 17:00)
Vom kreativen Kinderbasteln bis zum hippen Drucken für die Großen – hier ist der Ort zum Selbermachen.

14 Uhr
Durational Performance Circulate
Laura Oriol & Jasmin Schaitl

16 Uhr
Talkshow Du und dein Garten
Lars Neuenfeld, Redakteur des 371 Stadtmagazins, unterhält sich mit Gästen aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft über das Leben rund um den Garten. Open Gardening, Mikroökonomie des Gartenbaus, die politische Dimension von Heckenhöhen oder auch Tipps für die modernen Gartenfreund*innen könnten Themen der Talkshow sein. Einfach dabei sein und aktiv zuhören.

17 Uhr
Sprechkonzert
Mitsprache reden wir nicht
Michael Barthel

17 Uhr
Vortrag Über Schreber
Ronny Hoffmann, Mitglied des Leipziger Künstlerkollektivs „Urban Collective“ stellt das Theaterstück: „Schrebers Prozess“ vor.Er erörtert künstlerisch nicht ausschließlich die Erziehungspraktiken des Vaters Schreber sondern auch die daraus resultierenden Schicksale der betroffenen Generationen. Beleuchtet wird die Rolle der Frauen in Schrebers Umfeld sowie der Psychiatrieaufenthalt und der Gerichtsprozess seines ältesten Sohnes Paul Schreber.

18 Uhr
Meet the Artist
Künstler*innen der Begehungen im Gespräch.

21 Uhr
live: Begehungen Mega Open Air
Felix Kubin
Felix Kubin (Hamburg) ist Komponist, Hörspielmacher und Medienkünstler. Bereits im Alter von 12 Jahren nahm er seine ersten elektronischen Stücke mit einem 4-Spur-Gerät auf. Seit 1983 ist er aktiver Klangkrieger, Komponist, Performer und Labelchef von Gagarin Records. Ex-Mitglied der dada-kommunistischen Singegruppe Liedertafel Margot Honecker sowie Compiler von „ Science Fiction Park Bundesrepublik“. An diesem Abend wird er Instrumente bedienen, ein Mikrophon benutzen und einiges mehr vor einer Videokulisse veranstalten.

0 Uhr
Tanz Discoteque Tandem
Die Chemnitzer Diskothek der Herzen mit einer schwungvollen Party aus dem Besten was Rock und Popmusik zu bieten hat.
Lokomov, Augustusburger Straße 102

 

SONNTAG

12 Uhr
Ausstellung Jenseits von Beeten – Begehungen No. 15 (bis 20:00)
mit regelmäßigen Führungen durch die Ausstellung (auch in englisch und in dt. Gebärdensprache)

12 Uhr
Frühschoppen
Tam Tam Combony
Das Dresdner Trio Tam Tam Combony spielt Partymusik in einer nicht ganz alltäglichen Besetzung und schreckt dabei vor nichts zurück. Zwischen französischen Tango und Abba-Hits ist alles möglich. Popmusik, Schlager der 30er und Chansons von Adamo bekommen einen ebenso schrägen Sound verliehen wie osteuropäische Folklore, Musette aus Frankreich oder Tango Argentino.

13 Uhr
Selbermachen Basteln, Frickeln, Drucken (bis 17 Uhr)
Vom kreativen Kinderbasteln bis zum hippen Drucken für die Großen – hier ist der Ort zum Selbermachen.

14 Uhr
Performance „Der letzte Schrei“
Götz Burys endzeitliche Modenschau.
Von Trenchcoathosen über PET-Flaschen Flip-Flops bis zu Einweg-Mischbrotschuhen steht in Götz Burys endzeitlicher Modenschau alles auf dem Programm, was die Haute Couture nicht mehr erfinden konnte, während das Zeitalter in großen Schritten seinem Ende entgegen ging.

15 Uhr
Kaffeetrinken
mit Bingo, Kuchen & Eierlikörz
Die legendäre Bingoshow kommt aus dem Chemnitzer Kultklub „Atomino“ in die Gartensparte. Herr Brummer und Herr Bär spielen mit euch Zahlenlotto und wer sich Mühe gibt gewinnt sicher einen leckeren Eierlikör der Chemnitzer Schnapsmanufaktur „Eierlikörz“

18 Uhr
Meet the Artist
Künstler*innen der Begehungen im Gespräch

18 Uhr
Multimediale Lesung Herbarium (AT)
Ronya Othmann

20:15 Uhr
Film Tatort Gartenzaun
Filmpremiere des Chemnitzer Regisseurs Michael Clebusch