Friday

Friday – Sunday
LARP (live roleplay game) „Der Aufstand der Kleingartensiedlung – Neue Weltordnung“ (AT) („The uprising in the allotemnt plant – New world order“)
Hüper & Gutekunst
What would the new world order according to the needs of cabbage turnip, herb spiral and co. look like? Daily routine and catastrophe are both possible. The roles which the participants can take are ranging from a tomato over a spade to an allotment garden owner. (Who wants to play with us can contact us via larp (at) pleu.eu)

Guided tours through the exhibition
regularly (also in english and in german sign language)

3pm
Exhibition Jenseits von Beeten – Begehungen No. 15 (until 8pm)
with regular guided tours through the exhibition (also in english and in german sign language)

3pm
Durational Performance „Circulate“
Laura Oriol & Jasmin Schaitl

3pm
Interactive Seminar „Götz Burys Schnellkurs für Gartenschmiedekunst“ („Götz Bury’s crash course to garden smithery“)
Götz Bury
Since the middle-european garden shed has often no more to offer than half-empty rolls of sticky tape, holey rubber boots and rusty floral wire to realize an ingenious idea in the garden, „wild thinking“ is the method of choice to achieve the desired results. In do-it-yourself courses interested garden friends can learn the basics of modern self-sufficiency whereby improvisation, creativity and thrift are in the foreground (application in advance via info (at) begehungen-chemnitz.de)

4pm
Talkshow „Du und dein Garten“ („You and your garden“)
Lars Neuenfeld, editor of the 371 city magazine chats with his guests from the fields of politics, science and society about the life around the garden. Open gardening, micro economy of horticulture, the political dimension of the height of hedgerows or tips for the modern garden friend can be topics of the talk show. Just be there and listen actively.

5pm
Talk Concert
Mitsprache reden wir nicht
Michael Barthel

6pm
Meet the Artist

7pm
Multimedia Reading
Warum bin ich so traurig, meine Granatapfelblüte? AT
Ronya Othmann & Rah Rezaei

8pm
live: Begehungen Experimental Stage
Ale Hop (feminin Noise-Electro/Peru)
Alex Stolze (Bodi Bill/Unmap/Electro/Berlin)
Both solo acts are multi-instrumentalists and merge classical instruments with electronic music. The Peruvian Ale Hop combines beats and sounds with the electric guitar in downtempo. Alex Stolze from Berlin – former member of the legendary indie pop band Bodi Bill – mixes the sounds of electronic sound devices with an electro acustic violin. A concert on a high musical level on friday evening!

Freitag

Von Freitag bis Sonntag
LARP (Live-Rollenspiel): „Der Aufstand der Kleingartensiedlung – Neue Weltordnung“ (AT)
Hüper & Gutekunst
Wie würde die neue Weltordnung nach den Bedürfnissen von Kohlrabi, Kräuterspirale und Co. aussehen? Alltag und Katastrophen, alles ist möglich. Die Rollen, in die die Teilnehmer*innen schlüpfen können, reichen von der Tomate über den Spaten, bis hin zum Kleingartenbesitzer.
(Wer mitspielen will, meldet sich vorab bei larp@pleu.eu)

Führungen durch die Ausstellung
regelmäßig (auch in englisch und in dt. Gebärdensprache)

15 Uhr
Ausstellung: Jenseits von Beeten – Begehungen No. 15 (bis 20 Uhr)
mit regelmäßigen Führungen durch die Ausstellung (auch in englisch und in dt. Gebärdensprache)

15 Uhr
Durational Performance: Circulate
Laura Oriol & Jasmin Schaitl

15 Uhr
Interaktives Seminar: Götz Burys Schnellkurs für Gartenschmiedekunst
Götz Bury
Nachdem mitteleuropäische Gartenschuppen oft nicht viel mehr anzubieten haben als halbleere Klebebandrollen, löchrige Gummistiefel und verrosteten Blumendraht, um im Garten eine geniale Idee zu verwirklichen, ist „wildes Denken“ immer mal das Mittel der Wahl, um die gewünschten Resultate zu erzielen. In Heimwerkerkursen sollen daher den interessierten Gartenfreunden die Grundzüge moderner Selbstversorgung näher gebracht werden, wobei Improvisation, Kreativität und Sparsamkeit klar im Vordergrund stehen. (Anmeldung vorab unter info@begehungen-chemnitz.de)

16 Uhr
Talkshow: Du und dein Garten
Lars Neuenfeld, Redakteur des 371 Stadtmagazins, unterhält sich mit Gästen aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft über das Leben rund um den Garten. Open Gardening, Mikroökonomie des Gartenbaus, die politische Dimension von Heckenhöhen oder auch Tipps für die modernen Gartenfreund*innen könnten Themen der Talkshow sein. Einfach dabei sein und aktiv zuhören.

17 Uhr
Sprechkonzert: Mitsprache reden wir nicht
Michael Barthel

18 Uhr
Meet the Artist
Künstler*innen der Begehungen im Gespräch

19 Uhr
Multimediale Lesung
Warum bin ich so traurig, meine Granatapfelblüte? AT
Ronya Othmann & Rah Rezaei

20 Uhr
live: Begehungen Experimental Bühne
Ale Hop (feminin Noise-Elektro/Peru)
Alex Stolze (Bodi Bill/Unmap/Elektro/Berlin)
Beide Soloacts sind Multiinstrumentalist*innen und verbinden klassische Instrumente mit elektronischer Musik. Die Peruanerin Ale Hop verknüpft Beats und Sounds mit der elektrischen Gitarre in Downtempo. Der Berliner Alex Stolze, einst Mitglied der legendären Indiepopband Bodi Bill verwebt elektronische Klangerzeuger mit einer elektro-akustischen Violine. Ein musikalisch hochwertiges Konzert zum Freitagabend.