Samstag

12 Uhr
Ausstellung: Jenseits von Beeten – Begehungen No. 15 (bis 20 Uhr)
mit regelmäßigen Führungen durch die Ausstellung (auch in englisch und in dt. Gebärdensprache)

13 Uhr
Interaktives Seminar: Götz Burys Schnellkurs für Gartenschmiedekunst
Götz Bury
Nachdem mitteleuropäische Gartenschuppen oft nicht viel mehr anzubieten haben als halbleere Klebebandrollen, löchrige Gummistiefel und verrosteten Blumendraht, um im Garten eine geniale Idee zu verwirklichen, ist „wildes Denken“ immer mal das Mittel der Wahl, um die gewünschten Resultate zu erzielen. In Heimwerkerkursen sollen daher den interessierten Gartenfreunden die Grundzüge moderner Selbstversorgung näher gebracht werden, wobei Improvisation, Kreativität und Sparsamkeit klar im Vordergrund stehen. (Anmeldung vorab unter info@begehungen-chemnitz.de)

13 Uhr
Selbermachen Basteln, Frickeln, Drucken (bis 17 Uhr)
Vom kreativen Kinderbasteln bis zum hippen Drucken für die Großen – hier ist der Ort zum Selbermachen.

14 Uhr
Durational Performance: Circulate
Laura Oriol & Jasmin Schaitl

16 Uhr
Talkshow: Du und dein Garten
Lars Neuenfeld, Redakteur des 371 Stadtmagazins, unterhält sich mit Gästen aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft über das Leben rund um den Garten. Open Gardening, Mikroökonomie des Gartenbaus, die politische Dimension von Heckenhöhen oder auch Tipps für die modernen Gartenfreund*innen könnten Themen der Talkshow sein. Einfach dabei sein und aktiv zuhören.

17 Uhr
Sprechkonzert:
Mitsprache reden wir nicht
Michael Barthel

17 Uhr
Vortrag: Über Schreber
Ronny Hoffmann, Mitglied des Leipziger Künstlerkollektivs „Urban Collective“ stellt das Theaterstück: „Schrebers Prozess“ vor. Er erörtert künstlerisch nicht ausschließlich die Erziehungspraktiken des Vaters Schreber sondern auch die daraus resultierenden Schicksale der betroffenen Generationen. Beleuchtet wird die Rolle der Frauen in Schrebers Umfeld sowie der Psychiatrieaufenthalt und der Gerichtsprozess seines ältesten Sohnes Paul Schreber.

18 Uhr
Meet the Artist
Künstler*innen der Begehungen im Gespräch.

21 Uhr
live: Begehungen Mega Open Air
Felix Kubin
Felix Kubin (Hamburg) ist Komponist, Hörspielmacher und Medienkünstler. Bereits im Alter von 12 Jahren nahm er seine ersten elektronischen Stücke mit einem 4-Spur-Gerät auf. Seit 1983 ist er aktiver Klangkrieger, Komponist, Performer und Labelchef von Gagarin Records. Ex-Mitglied der dada-kommunistischen Singegruppe Liedertafel Margot Honecker sowie Compiler von „ Science Fiction Park Bundesrepublik“. An diesem Abend wird er Instrumente bedienen, ein Mikrophon benutzen und einiges mehr vor einer Videokulisse veranstalten.

0 Uhr
Tanz: Discoteque Tandem
Die Chemnitzer Diskothek der Herzen mit einer schwungvollen Party aus dem Besten was Rock und Popmusik zu bieten hat.
Lokomov, Augustusburger Straße 102