Begehungen 2020

Artists

Christoph Mügge (Malmö)
Lena Kemmler (Berlin)
Jonathan McNaugton (Leipzig)
Sven Bergelt & Kai-Hendrik Windeler (Leipzig)
Operation Himmelblick (Berlin)
Juliane Meckert & Nadja Hoppe (Berlin/Leipzig)
Boohri Park (Dresden)
Yiannis Pappas (Berlin)
Jana Mertens (Leipzig)
Thomas Georg Blank & IŞIK KAYA (San Diego)
Michael Heindl (Wien)
Andrea Ziegler (Hamburg)
Adam Knight (London)
Anne Arndt (Köln)
Christian Krieter (München)
Valeria Drotskaja (Leipzig)
Frenzy Hoehne ( Leipzig)
Theresa Hattinger (Wien)
Constanze Klar (Braunschweig)
Florian Schurz (Leipzig)
Arijit Bhattacharyya (Weimar)
Lizz Brady (Manchester)
Danilo Milovanovic (Ljubljana)

The festival location

The biggest area of prefabricated housing stock in Chemnitz will be the setting for this year´s edition of Begehungen. The construction for the residential area “Fritz Heckert” in Karl Marx Stadt - commonly referred to as ”Heckertgebiet” - started in 1972. It extended over the three districts Kappel, Helberdorf and Markersdorf. It was the third largest prefab building area of the GDR, inhabiting 90,000 people. It was divided into nine construction areas from 0 to VIII, latter was set up in the 1980s. Its´ second part was the last gasp of the GDR´s residential construction. One part of the shortly before the political changes of 1989 - the so called ‘Wende’- completed buildings was the shopping centre at the tram´s last stop Hutholz. The ‘Kaufhalle’, by now abandoned for several years, will be the centre of this year´s festival.

First of all a short digression featuring the history of eastern-german of prefabricated building areas. Within the debate on formalism in the 1950s the accomplishments of bauhaus in arts and architecture were rejected. The new constructions in the GDR followed the “socialist realism”, which nowadays still can be seen in the Karl-Marx-Allee (former Stalinallee) in Berlin Mitte and Friedrichshain.

Starting in the mid of the 1950’s the industrialisation of residential housing was requested, especially because of economic aspects. The focus on the ideas of modern construction was increasing, which culminated in 1971 as a state objective regarding the elimination of the housing deprivation until 1990. Therefore began the extensive planning of the prefabricated building areas - based on the principles of Bauhaus. The residential area “Fritz Heckert” in Karl-Marx-Stadt (nowadays: Chemnitz) was a result in the course of this master plan.

Our festival centre - a former Kaufhalle - is part of the last construction section, which was completed shortly before the end of the GDR. The grocery store itself is product of the publicly owned housing combine “Wilhelm Pieck” Karl-Marx-Stadt. Apart from the different standardized constructions for residential buildings they also developed plans for special constructions such as supply centres, public indoor swimming pools and grocery shops - so called Kaufhallen - were constructed nationwide following the same pattern.

“Our” Kaufhalle was one of the last buildings to be completed in the residential area “Fritz Heckert”. It opened in 1988/1989 and served as a local supply centre.

Within the social transformation in the GDR the prefabricated building areas became less appealing throughout the whole GDR and in addition, emigration caused a significant level of depopulation. This resulted in a high vacancy rate in the prefab living areas of Chemnitz. Responding to this trend lots of prefab houses were dismantled, others were renovated and modernised In order to attract new residents. Whole rows of blocks were torn down and in some buildings the upper floors were removed. As measured by the residential units, the former residential area “Fritz Heckert” was “downsized” by a third until the year 2009.

In the neighbourhood of our festival centre the modification and the restructuring are still clearly visible. The Kaufhalle - our festival centre - is surrounded by a mixture of refurbished and unrefurbished prefab buildings, some new houses from the recent past and alongside the open fields which mark  the edge of Chemnitz. In this tension of contrasts we stage this year's festival.



The Festival

The Begehungen

The art and culture festival Begehungen has been taking place in Chemnitz since 2003 - as the largest off-culture event in the city. The trademark is an unconventional and low-threshold approach to art. For this reason, the inspections are not just a temporary art exhibition, they are a social meeting point for people of all kinds. An extensive supporting program consisting of performances, readings and concerts is also an essential part of the festival.

The tradition of the annually changing location is important and committed to the festival name. In addition to micro areas on the Sonnenberg and the Brühl, a former prison, an old school, the Rabenstein Palace of Culture, a garden section and abandoned industrial buildings.

We are an inclusive and accessible festival with extensive offers. Admission to all program items and to the exhibition is free.

About us

We have a common idea.

One likes to build, one likes to talk. Some like to discover unused places. Everyone looks forward to visiting from other countries and to young art.

One is interested in music and bands, one likes theater. Some want to be part of what's going on in the city, others just have a nice weekend. One soldered and wired, one thought about Chemnitz and Europe. Some like to bring light into the dark, others want to break down barriers. Everyone likes to get dirty.

We want a festival for everyone.

Impressions from the past few years

Begehungen 2016: TA Lärm

Begehungen 2017: Potemkin Institute

Begehungen 2018: Beyond flower beds

Begehungen 2019: Rausch

Press

Contact person

Please send inquiries to Sarah Hofmann, presse[at]begehungen-chemnitz.de

Begehungen 2020

Die Künstler*innen 2020

Christoph Mügge (Malmö)
Lena Kemmler (Berlin)
Jonathan McNaugton (Leipzig)
Sven Bergelt & Kai-Hendrik Windeler (Leipzig)
Operation Himmelblick (Berlin)
Juliane Meckert & Nadja Hoppe (Berlin/Leipzig)
Boohri Park (Dresden)
Yiannis Pappas (Berlin)
Jana Mertens (Leipzig)
Thomas Georg Blank & IŞIK KAYA (San Diego)
Michael Heindl (Wien)
Andrea Ziegler (Hamburg)
Adam Knight (London)
Anne Arndt (Köln)
Christian Krieter (München)
Valeria Drotskaja (Leipzig)
Frenzy Hoehne ( Leipzig)
Theresa Hattinger (Wien)
Constanze Klar (Braunschweig)
Florian Schurz (Leipzig)
Arijit Bhattacharyya (Weimar)
Lizz Brady (Manchester)
Danilo Milovanovic (Ljubljana)

Das Festivalprogramm

Der Festivalort: Kaufhalle und Plattenbau

Die größte Plattenbausiedlung von Chemnitz wird die Kulisse für die diesjährigen „Begehungen“ sein. Als Wohngebiet „Fritz Heckert“ – umgangssprachlich auch Heckertgebiet – wurde es ab 1972 in Karl-Marx-Stadt erbaut. Es erstreckte sich über die drei Stadtteile Kappel, Helbersdorf und Markersdorf und war mit knapp 90.000 Einwohnern die drittgrößte Plattenbausiedlung der DDR. Unterteilt war es in die neun Baugebiete 0 bis VIII. Letzteres entstand in den 1980er-Jahren. Dessen zweiter Teilabschnitt war einer der letzten Atemzüge des DDR-Wohnungsbaus. Zu den erst kurz vor der Wende fertig gestellten Gebäuden gehörte das Einkaufszentrum an der Straßenbahn-Endhaltestelle Hutholz. Die mittlerweile seit Jahren verlassene Kaufhalle wird das Zentrum unseres diesjährigen Festivals sein.

Zunächst ein kleiner Exkurs in die Geschichte der ostdeutschen Plattenbaugebiete: Mit der Formalismusdebatte zu Beginn der 1950er-Jahre wurden die Errungenschaften des Bauhauses in Kunst und Architektur abgelehnt. Die Neubauten orientierten sich in der DDR am „sozialistischen Realismus“, der heute unter anderem noch an der Karl-Marx-Allee (ehemals Stalinallee) in Berlin Mitte und Friedrichshain zu finden ist.

Bereits ab Mitte der 50er-Jahre wurde zunehmend – vor allem aus ökonomischen Gesichtspunkten – die Industrialisierung des Wohnungsbaus gefordert. Man besann sich zunehmend auf die Ideen des Modernen Bauens was schließlich darin gipfelte, dass 1971 die Beseitigung des Wohnungsproblems bis 1990 als Staatsziel formuliert wurde. Damit begann – begründet mit den Prinzipien des Bauhauses – die großflächige Planung der Plattenbaugebiete. Im Zuge dieses Masterplans entstand auch das Wohngebiet „Fritz Heckert“ in Karl-Marx-Stadt (heute: Chemnitz).

Unser Festivalzentrum – eine ehemalige Kaufhalle – liegt im letzten Teilabschnitt, der erst kurz vor der Wende fertig gestellt worden ist. Die Kaufhalle selbst ist ein Produkt des volkseigenen Wohnungsbaukombinats "Wilhelm Pieck" Karl-Marx-Stadt. Hier wurden neben den verschiedenen Typenbauten für Wohngebäude auch die Sonderbauten wie Versorgungszentren, Schwimmhallen und eben auch Kaufhallen geplant und landesweit nach gleichem Muster gebaut.

„Unsere“ Kaufhalle war eines der letzten Gebäude, die im Wohngebiet „Fritz Heckert“ fertig gestellt worden ist. Sie eröffnete 1988/89 und diente als Nahversorgungszentrum.

Mit dem gesellschaftlichen Umbruch in der DDR verloren die Plattenbaugebiete in der gesamten DDR an Attraktivität, zusätzlich gab es einen erheblichen Bevölkerungsrückgang durch Abwanderung. Die Folge war ein hoher Leerstand in diesen Siedlungen. Ende der 1990er-Jahre begann ein großflächiger Rück- und Umbau des Wohngebietes. Es wurden ganze Häuserzeilen abgerissen oder auch Gebäude um einige Etagen gekürzt. Insgesamt wurde das ehemalige Fritz Heckert Gebiet (gemessen an den Wohneinheiten) bis 2009 um rund ein Drittel „verkleinert“.

Der Umbau und die Umstrukturierung sind im direkten Umfeld unseres Festivalzentrums gut sichtbar. Die Nachbarschaft rings um die Kaufhalle teilen sich sanierte und unsanierte Plattenbauten mit ganz jungen Neubauten der vergangenen Jahre und den freien Feldern am Rande von Chemnitz. In diesem Spannungsfeld richten wir unser diesjähriges Festival aus.



Das Festival

Die Begehungen

Das Kunst- und Kulturfestival Begehungen findet seit 2003 in Chemnitz statt - als größtes Off-Kultur-Event der Stadt. Markenzeichen ist eine unkonventionelle und niederschwellige Herangehensweise an Kunst. Die Begehungen sind aus diesem Grund nicht nur eine temporäre Kunstausstellung, sie sind ein sozialer Treffpunkt für Menschen unterschiedlichster Prägungen. Ein umfangreiches Rahmenprogramm, bestehend aus Performances, Lesungen und Konzerten, ist ebenfalls wesentlicher Bestandteil des Festivals.

Wichtig und dem Festivalname verpflichtet ist die Tradition des jährlich wechselnden Ortes. So waren neben Mikro-Arealen auf dem Sonnenberg und dem Brühl u.a. ein ehemaliges Gefängnis, eine alte Schule, der Kulturpalast Rabenstein, eine Gartensparte und verlassene Industriegebäude Orte des Kunstfestivals.

Die Begehungen verstehen sich als inklusives und barrierearmes Festival mit umfangreichen Angeboten. Der Eintritt zu allen Programmpunkten sowie zu der Ausstellung ist frei.

Über uns

Wir haben eine gemeinsame Idee. Einer baut gern, eine redet gern. Manche entdecken gern ungenutzte Orte. Alle freuen sich auf Besuch aus anderen Ländern und auf junge Kunst.

Eine interessiert sich für Musik und Bands, einer mag Theater. Einige wollen sich am Geschehen in der Stadt beteiligen, andere nur ein schönes Wochenende haben.

Eine lötet und verkabelt, einer denkt über Chemnitz und Europa nach. Manche bringen gern Licht ins Dunkle, andere wollen Barrieren abbauen. Alle machen sich gern dreckig.

Wir möchten ein Festival für Alle. Hast Du Lust und Interesse bei uns mitzumachen? Dann zögere nicht und schreibe uns eine Mail: info [at] begehungen-chemnitz.de

Impressionen der letzen Jahre

Begehungen 2016: TA Lärm

Begehungen 2017: Institut Potemkin

Begehungen 2018: Jenseits von Beeten

Begehungen 2019: Rausch

Presse

Ansprechpartnerin

Anfragen bitte an Sarah Hofmann, presse[at]begehungen-chemnitz.de